,

Konfirmation im kleinsten Kreis!

Claras Konfirmation vor zwei Jahren fiel leider in eine Zeit mit starken Corona-Beschränkungen: aber da wir ihre Konfirmation ein Jahr zuvor aus denselben Gründen schon um ein ganzes Jahr verschoben hatten, war klar, dass ihre Feier stattfinden wird. Wir haben ihre Konfirmation also im April 2021 im kleinsten Kreis gefeiert: und kleinster Kreis hieß damals unsere Familie und eine zusätzliche Person, die natürlich Clara selbst aussuchen durfte. Und so traurig das jetzt klingen mag: es war herrlich!

Im Vorfeld hatte ich mich natürlich auf ein großes Familienfest wie bei Julias Konfirmation vorbereitet. Als Mitgebsel hatte ich wieder von einer Freundin eine Karte nach meinen Entwürfen gestalten lassen.

Passend zu dem Zitat von Rumi „Don’t you know yet? It is your light that lights the world!“, welches ich für Clara ausgesucht hatte, habe ich für alle Gäste und Beteiligten an der Konfirmation Bienenwachsteelichte in Gläsern verpackt und liebevoll verpackt.

Dazu gab es für jede:n eine Karte dazu.

Da wir am Ende des Konfirmationstages nicht viele dieser Lichtlein verschenkt hatten, haben es natürlich alle per Post geschickt bekommen: in seltsamen Zeiten muß man eben flexibel bleiben.

Claras Konfirmationsfrisur hat meine talentierte Freundin Anja von Wohlsein Kosmetik nach Claras Vorstellungen gezaubert und sie ist so schön geworden!

Und dann ging es in die Kirche, wo Clara nur mit einem anderen Konfirmanden konfirmiert wurde.

Wenigstens konnte eine Oma als Gemeindemitglied anwesend sein!

Auf der Heimfahrt haben wir noch ein kleines Fotoshooting vor blühenden Schlehenbüschen gemacht, um Claras Konfirmationsoutfit gebührend festzuhalten!

Während wir in der Kirche waren, hat eine Freundin den Sweet Table ganz wunderbar gestaltet: dazu hatte ich am Tag zuvor farblich passende Wildblumen gepflückt, die ich ihr mit allen Dekoelementen, Kerzen, den herrlichen veganen Torten und Macarons von Veganes Naschen und all dem Obst, das sich Clara gewünscht hatte, hingerichtet hatte.

Einfache Wildblumen in schlichten Glasvasen: für mich gibt es keine schönere Deko!

Den Geschenketisch hatte ich auch schon am Tag zuvor hergerichtet: für ein paar Tage mußte unser Jahreszeitentisch dafür umfunktioniert werden! Zum Glück haben alle lieben Verwandten und die Patin etwas geschickt, um die Konfirmandin zu trösten.

Und als wir dann von der Kirche heimkamen, stand Clara vor diesem wunderschönen Sweet Table und war sehr, sehr glücklich.

Geht es schöner? Ich glaube kaum! Ich glaube, sie war WIRKLICH happy!

Die Torten und Macarons von Veganes Naschen sind traumhaft lecker: ganz große Empfehlung!

Und die Himbeertorte kam von unserem Hochzeitsbäcker.

Ganz viel Obst ist bei uns immer Bestandteil eines Sweet Tables: es ist einfach so lecker und so dekorativ!

Aber zuerst war natürlich der Geschenketisch dran:

So eine Freude!

Wir haben ihr natürlich das Gleiche geschenkt wie ihrer großen Schwester drei Jahre zuvor: eine viertägige Reise nur mit uns Eltern in eine europäische Großstadt, die in sinnvoller Zeit zu erreichen ist! Sie hat sich für Wien entschieden!

Nachdem alle Geschenke entsprechend gewürdigt worden waren, gab es auf ihren Wunsch hin Klöße aus einer Traditionsgaststätte in der Nähe! Zum Glück haben sich in der Coronazeit die meisten Gasthäuser auf Lieferungen eingestellt !

Auch wenn es kein strahlender und warmer Frühlingstag war, so haben wir trotzdem eine Tradition aufrecht erhalten: wir haben den Kirschbaum gepflanzt, den Oma ihr zur Konfirmation geschenkt hat!

Damit er nicht ganz so traurig aussieht, habe ich kleine Pünktchenrosen aus Krepppapier gebastelt und an die kahlen Zweige gehängt.

Und natürlich durften die Gäste wieder gute Wünsche für Clara auf bereitgestellte Kärtchen schreiben und an die Zweige hängen.

Nach der Pflanzaktion ging es aber sofort wieder in’s Haus! Schließlich hatten wir eine Verabredung zum Kaffeestündchen mit der gesamten Verwandtschaft!

Claras Patin war sogar mit ihrem Pferd und ihrem Freund aus der Schweiz mit dabei und es hat alles gut geklappt – inklusive der lustigen Verständigungsprobleme, die einfach zu jedem Zoom-Meeting dazugehören!

Clara war jedenfalls sehr glücklich an ihrer besonderen Konfirmation: wir haben Spiele gespielt und einfach das Beste aus der Situation gemacht.

Um ihr noch eine Überraschung zu bescheren, gab es später am Nachmittag noch eine Bubble Tea Bar: sie hat es geliebt!

Die veganen Boba Perlen haben wir in verschiedenen Sorten bestellt und dazu gab es drei verschiedene (ungesüßte!) Eisteesorten, die ich schon am Tag zuvor zubereitet und über Nacht gekühlt hatte.

Dazu gab es natürlich die entsprechend großen Edelstahltrinkhalme und jede Menge Eiswürfel!

Die Bubble Tea Bar war noch einmal ein echtes Highlight: nicht nur für die Konfirmandin!

Wir hatten also trotz der fehlenden Verwandtschaft einen wunderschönen Konfirmationstag und haben wieder einmal gelernt: jede Konfirmation darf ganz einzigartig sein! Das Beste aus einer unschönen Situation zu machen, ist auch eine Kunst.

 

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du mich als kleines Dankeschön gerne auf einen Kaffee einladen möchtest, dann klicke hier

5 Kommentare
  1. Loni sagte:

    Guten Morgen liebe Uta,

    ich habe Deinen wundervollen Blog erst gestern entdeckt! Es ist sooooo schön bei Dir! Und die Konfirmationsfeier für Deine kleine Maus habt ihr mit so viel Liebe gestaltet, sie muss einfach wundervoll gewesen sein. Die Bilder sprechen jedenfalls Bände. Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein sonniges Wochenende und lasse liebe Grüße hier vom Niederrhein,

    Loni x

    Antworten
    • Uta sagte:

      Hallo, liebe Loni!
      Tausend Dank für Deine lieben Worte: ich habe mich sehr darüber gefreut!
      Liebste Grüße von Uta

      Antworten
  2. Ulrike sagte:

    Liebe Uta, das habt ihr ganz wunderbar gemacht für eure Konfirmandin. Der Sweet Table sieht wunderschön aus. Uns ging es bei unserer Großen genau so und wir haben dann auch in sehr kleiner Runde ein Jahr später gefeiert. Ihr hat es glaub ich auch sehr gut gefallen. Liebe Grüße, Ulrike

    Antworten
  3. Monika sagte:

    Eine wunderschöne Feier, liebe Uta, und so liebevoll vorbereitet. Clara hatte trotz der schwierigen Situation eine tolle Zeit, das ist so schön!
    Viele Grüße,
    Monika

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wegen zu vielen Spam Kommentaren findet vor der Veröffentlichung Deines Kommentars eine Püfung statt.
In der Datenschutzerklärung findest Du Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Deine Widerspruchsrechte.