Süße Karten zum Valentinstag!
Bei uns gibt es in der Regel keine großen Geschenke zum Valentinstag: aber da ich die Liebe so sehr liebe, freue ich mich natürlich immer über kleine Geschenkideen zum Tag der Liebe. Und als ich vor ein paar Wochen bei meiner holländischen Blogger-Kollegin Fleur von LiefsVanFleur diese süße Idee für Valentinstagskarten gesehen habe, mußte ich sie für meine Liebsten unbedingt nachbasteln. Diese süßen Karten zum Valentinstag sind wirklich schnell gebastelt: Ihr könnt noch einen Liebesbrief dazu verschenken oder die Herzen mit Namen personalisieren: ganz wie Ihr wollt!
Materialliste
- Fotokartons in den Farben Eurer Wahl
- süße Ketten
- fester Basteldraht
- Drahtschere / Schere
- dickere Nähnadeln
- passende Schnur oder Schleife
- eventuell Zellophantüten zum Verpacken
Anleitung
Als erstes machen wir die Bonbonketten formbar: dazu fädelt Ihr (natürlich mit penibel gewaschenen Händen!) einen festeren Basteldraht durch die gesamte süße Kette.
Ist der Draht einmal komplett durchgefädelt, verdreht Ihr die Enden des Drahtes mehrfach miteinander und schneidet beide Enden ab.
Das Ende des Drahtes schiebt Ihr durch eine Zuckerperle, sodass nichts mehr davon zu sehen ist. Jetzt könnt Ihr Eure Zuckerkette zu einem Herz formen oder zu einer liegenden Acht, dem Symbol für Unendlichkeit!
Als nächstes schneidet Ihr die Fotokartons Eurer Wahl so zu, daß Euer süßes Motiv gut darauf Platz hat. Um das Herz oder die liegende Acht auf Eurer Karte zu fixieren, platziert Ihr Euer Motiv so, wie es später sein soll und markiert die Stelle oberhalb und unterhalb des oberen Knicks (bei der Acht ist es die Mitte, in der sich die Bögen treffen!) mit einer Nadel.
Diese kleinen Nadellöcher vergrößert Ihr vorsichtig mit einer dicken Nadel, sodass die Schnur hindurchgefädelt werden kann.
Von hinten fädelt Ihr jetzt die Schnur durch das untere Loch, legt Euer Herz darüber und führt die Schnur durch das obere Loch zurück auf die Rückseite Eurer Valentinskarte!
Wenn Ihr die Schnur genau mittig im Knick des Herzens fixiert habt, bindet Ihr mit dem Rest der Schnur auf der Rückseite eine Schleife.
Und fertig sind Eure Karten zum Valentinstag, zum Jubiläumstag, zum Hochzeitstag, zur Hochzeit oder zu jedem anderen Anlass!
Eine tolle Idee finde ich auch, die Acht aufrecht als Einladungskarte zum achten Geburtstag zu basteln!
Wenn Ihr die süßen Karten nicht sofort an Eure Liebsten zuhause verschenkt, empfiehlt es sich, sie in durchsichtige Zellophantüten zu verpacken, damit die süßen Ketten geschützt sind. Viel Spaß beim Basteln dieser süßen Karten!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!