Utas Glück
  • Home
  • Glücksküche
    • Backen
    • Frühstück
    • Gesund und lecker
    • Hauptgerichte
    • Kalte Küche
    • Kräuterküche
    • Süße Sachen
  • Glückszeiten
    • Frühling
    • Sommer
    • Herbst
    • Winter
    • Zeitloses
  • Glückswerkstatt
    • Filzen
    • Kleine Geschenke
    • Naturmaterialien
    • Upcycling
  • Glücksfamilie
    • Glücksfeste
  • Glücksreisen
    • Franken
  • Über mich
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Filzen, Glückswerkstatt

Notizbücher mit Filzeinband

Notizbücher mit Filzeinband|Notizbücher einfilzen|Notizbücher|Kladden|Hefte|Bucheinband|Hefteinband|filzen|nassfilzen|einfilzen|Filzen mit Kindern|DIY|Geschenke-DIY|Geschenke|Weihnachtsgeschenk|selbermachen|Anleitung|Filzkurs|Filzanleitung|Filz|Filzliebeutas_glueck

Sucht Ihr auch jedes Jahr wieder nach sinnvollen und schönen Geschenken, die Ihr mit den Kindern für die liebe Verwandtschaft basteln könnt? Ich versuche, zum einen keine Sachen zu verschenken, die ich selbst nicht schön finde und zum anderen versuche ich, Geschenke zu finden, die benutzt werden können: und so kam ich letztes Jahr auf die Idee, mit den Kindern Einbände für Notizbücher zu filzen. Notizbücher mit Filzeinband finde ich einfach wunderschön und Notizbücher kann ja nun wirklich jeder gebrauchen, oder?  Das Filzen der Einbände ist der ideale Einstieg für Filzanfänger und so kann man dieses Projekt schon mit Kindern ab zwei Jahren beginnen – nach oben ist natürlich keine Altersbegrenzung vorhanden. Um die Kinder auch wirklich an dem Entstehen der Geschenke zu beteiligen, durften sie sich die Farben entsprechend der zu Beschenkenden selbst aussuchen: allein diese Vorbereitung war schon hochinteressant, wählte doch mein Vierjähriger für das Notizbuch seiner Tante komplett andere Farben als für das Notizbuch seiner Patin! Neben Wolle und dem üblichen in der Materialliste aufgeführten Filzzubehör braucht man für diese Bastelarbeit naturgemäß Notizbücher: das ist bei einer papeterieliebenden Familie wie der unseren eine wunderbare Gelegenheit, den angesammelten Materialvorrat zu dezimieren! Wenn Ihr Notizbücher neu kaufen müßt, dann entscheidet Euch am besten für welche aus Recyclingpapier: ob sie einen harten oder einen flexiblen Einband haben, spielt dabei keine Rolle.

Materialliste

  • Filzwolle im Vlies (Strangwolle oder Märchenwolle verfilzt nicht so schnell und ist deshalb für Anfänger nicht geeignet!) in den Farben Eurer Wahl
  • Seife
  • alte Reste von Bistrotgardinen
  • Filzunterlage (wir verwenden diese Abtropfunterlagen für Schuhe mit hohem Rand)
  • heißes Wasser in einer alten Schüssel
  • eine alte Plastikflasche mit Löchern im Deckel zum Besprengen
  • Handtücher
  • Notizbücher aller Art
  • Klebstoff
  • Schere

Anleitung

Zuerst einmal baut man alles auf einem Tisch auf, was man zum Filzen benötigt: die Filzunterlagen kommen auf den Tisch, die Handtücher zum Aufwischen, die Bistrotgardinen, in handliche Stücke geschnitten (man braucht sie immer wieder zum Filzen!), die Vlieswolle und eine alte Schüssel mit heißem Wasser, in die man eine Seife (ich verwende Seife auf Olivenölbasis aus Frankreich) legt. Dann zupft man sich die Vlieswolle zurecht: man nimmt das Vlies und zieht die einzelnen Schichten mit zwei Händen voneinander ab (also flächig auseinander!). Auf diese Art bekommt man aus einer Fläche Vlieswolle je nach Dicke zwei bis drei Flächen dünnes Vlies. Diese dünnen Flächen werden im nächsten Arbeitsschritt wieder aufeinander gelegt, allerdings immer in anderer Richtung: das heißt, ich lege eine Fläche dünner Vlieswolle in der Größe meiner Wahl auf meine Filzunterlage. Darauf kommt wieder eine dünne Schicht Vlieswolle, aber mit den Fasern quer zu den Fasern der ersten Schicht. Für Notizbücher mit Filzeinband braucht man je nach Dicke der einzelnen Schichten drei bis vier dieser Lagen. Ihr bereitet Euch (und Euren Kindern) also erst einmal „Leinwände“ aus Filzwolle in der Farbe Eurer Wahl vor und legt diese in die Filzunterlage. Bevor das Seifenwasser zum Einsatz kommt, zupft Ihr Euch mit trockenen Händen die Wolle zurecht, die Ihr später zum Dekorieren braucht. Liegt alles bereit, füllt Ihr die Plastikflasche mit Seifenwasser und benetzt die Wollfläche gut damit. Ist alles gut feucht (Ihr könnt gerne ein paar Mal mit seifigen Händen die Wolle plattdrücken, damit das Wasser auf der Unterlage auch seinen Weg in die Wolle findet!), darf mit der Verzierung begonnen werden. Für sehr kleine Kinder ist es leichter, einfach wilde Muster zu legen: in diesem Falle ist es auch egal, wie groß die Notizbücher sind und aus einem „Wollbild“ können später mehrere Notizbücher hergestellt werden.

Ist das „Bild“ fertig gestaltet, wird eine alte Gardine in der entsprechenden Größe darübergelegt und alles wird großzügig mit warmem Seifenwasser besprenkelt. Dann darf mit SEHR seifigen Händen das Bild durch die Gardine hindurch sanft „gestreichelt“ werden, damit sich alle Wollfasern zu einem festen Filz verbinden.

Nach einiger Zeit darf man dann mit festerem Reiben beginnen: davor aber vorsichtig die Gardine abziehen, damit die Wollfasern sich nicht in dieser verhaken, um sie danach wieder aufzulegen und kräftig weiterzufilzen. Ich wickel das ganze Filzstück samt Gardine zum kräftigen Filzen auch gerne in eine Bambusmatte (zum Beispiel ein Tischset, eine Sushimatte oder bei großen Filzstücken auch ein altes Rollo aus Holzstäben) und knete die Rolle mit viel Druck sehr gut durch. Diese letzten Schritte, die nötig sind, um einen festen und vor allem gut schneidbaren Filz herzustellen, können nicht gut von sehr kleinen Kindern durchgeführt werden: dafür braucht man richtig viel Kraft! Um den Filzprozess zu beschleunigen, tauche ich das Filzstück immer wieder in sehr heißes Wasser, um es im nächten Filzgang von der anderen Seite her aufzurollen und erneut kräftig durchzuwalken. So schrumpft es von beiden Seiten gleichmäßig und alle Fasern verbinden sich optimal miteinander. Auf diese Weise stellt man so viele Filzstücke her, wie für die späteren Notizbücher benötigt werden. Ältere Kinder und Erwachsene können natürlich auch leichte Muster auflegen: allerdings haben mich 15 Jahre Filzerfahrung gelehrt, daß man dabei nicht allzu perfektionistisch sein darf! Beim Nassfilzen gibt es durch den Schrumpfungsprozess, der ja erst zum Werkmaterial Filz führt, so viele Unwägbarkeiten, daß man sich besser keine zu genaue Vorstellung davon machen sollte, wie das Endergebnis auszusehen hat. Gute Erfahrungen habe ich mit Spiralmustern gemacht.

Ganz wichtig bei konkreten Mustern ist es, die erste Phase des „Einstreichelns“ durch die Gardine hindurch sehr lange und sorgfältig durchzuführen (und unbedingt immer wieder die Gardine abzuziehen!). Wir haben letztes Jahr auch mit Herzen experimentiert und waren sehr glücklich mit den Ergebnissen.

Sind sie Filzstücke fertig, müssen sie sehr gut unter fließendem Wasser ausgespült werden und am besten über Nacht durchtrocknen. Am nächsten Tag geht es dann weiter mit dem Fertigstellen der Notizbücher mit Filzeinband.

Um diese fertigzustellen, braucht man nur noch einen guten Klebstoff und eine scharfe Schere. Man streicht erst die Rückseite des Notizbuches großzügig mit Klebstoff ein und presst diese mit Druck auf das entsprechende Stück Filz. Nach ein paar Minuten des Reibens und Pressens wird der Buchrücken und die Vorderseite ebenfalls gut mit Klebstoff eingestrichen.

Dann zieht man die spätere Vorderseite des Filzeinbandes über die klebende Vorderseite des Notizbuches und streicht alles schön glatt, damit keine Wellen entstehen. Während der Klebstoff trocknet, wird der Filz gut angedrückt und glattgestrichen. Zu guter Letzt müssen nun nur noch die überstehenden Ränder glatt abgeschnitten werden.

Notizbücher mit Filzeinband|Notizbücher einfilzen|Notizbücher|Kladden|Hefte|Bucheinband|Hefteinband|filzen|nassfilzen|einfilzen|Filzen mit Kindern|DIY|Geschenke-DIY|Geschenke|Weihnachtsgeschenk|selbermachen|Anleitung|Filzkurs|Filzanleitung|Filz|Filzliebe

Gerade bei dickerem Filz finde ich sehr glatt abgeschnittene Ränder besonders schön: also nehmt bitte wirklich scharfe Scheren zur Hand!

Die abgeschnittenen Filzteile bitte nicht wegwerfen: man kann sie gut als Bastelmaterial aufheben! Auf diese Weise sind bei uns in der Weihnachtswerkstatt letztes Jahr jede Menge Notizbücher entstanden: alle genau so individuell wie die kleinen Künstler selbst!

Falls Ihr nach meiner Anleitung Notizbücher mit Filzeinband herstellt, würde ich mich sehr über Bilder davon auf Instagram freuen! Und wenn Ihr Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag habt, dann nutzt doch bitte die Kommentarfunktion. Ich wünsche Euch und Euren Kindern ganz viel Freude beim Filzen!

 

 

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du mich als kleines Dankeschön gerne auf einen Kaffee einladen möchtest, dann klicke hier

15/12/2019/1 Kommentar/von Uta
Schlagworte: DIY, Filzeinband, filzen, Filzen mit Kindern, Gefilzte Notizbücher, Glückswerkstatt, Kleine Geschenke, nassfilzen, Notizbücher, Notizbücher mit Filzeinband, Upcycling
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://utasglueck.de/wp/wp-content/uploads/2019/12/20190303_143455_Canon77D_00668_1600.jpg 1066 1600 Uta http://utasglueck.de/wp/wp-content/uploads/2018/02/Logo_medium.png Uta2019-12-15 18:57:232020-02-16 14:49:22Notizbücher mit Filzeinband
Das könnte Dich auch interessieren
e Ohrringe|Weihnachtsohrringe|Ohrringe|Ohrhänger|Weihnachtliche Ohrhänger|Weihnachtsohrhänger|Ohrringe aus Christbaumkugeln|Ohrhänger aus Christbaumkugeln|Upcycling|selbstgemachte Weihnachtsgeschenke|schnelle DIY-Geschenke|schnelle Weihnachtsgeschenke|Weihnachten|Christbaumschmuck|Schmuck selber machen|selber machen|DIY|Advent|Weihnachten|Weihnachtsgeschenke für Freundinnen|die schnellsten Weihnachtsgeschenke der Welt|Schmuck-DIY|Anleitung|einfach|schnellutas_glueck Weihnachtliche Ohrringe
Waldbad! Fichtennadel-Badesalz selber machen|Waldbad|Waldbadesalz|Fichtennadel-Badesalz|Fichtennadelbadesalz|Badesalz|Tannennadelbadesalz|Tannennadel-Badesalz|Tannenbaum-Upcycling|Upcycling|Christbaum-Upcycling|Christbaum|Tannenbaum|Fichte|Tanne|Waldbaden|kleine Geschenke|selbstgemachte Geschenke|Selbermacher|Christbaumbadesalz|Weihnachtsbaumbadesalz|Weihnachtsbaum-Upcycling|Weihnachtsbaum|Anleitung|Rezept|Mandelöl|Naturkosmetik|Naturkosmetik selber machen|Erkältungsbad|Erkältungsbadesalz|Fussbad|Fussbadesalz|einfach|schnellutas_glueck Waldbad! Fichtennadel-Badesalz selber machen
Silvester in der Tüte|Silvester|Silvestermitbringsel|Silvestergeschenke|Jahreswechsel|Geschenke zum Jahreswechsel|Happy New Year|Neujahr|kleine Geschenke|Glückswerkstatt|Sonnentor Neujahrstee|Glücksbringer|kleine Geschenkeutas_glueck Silvester in der Tüte
Süße Karten zum Valentinstag|süsse Karten zum Valentinstag|süße Karten|Karten mit Bonbonketten|Karten mit süßen Ketten|Karten mit süssen Ketten|süße Ketten|süsse Ketten|Bonbonketten|sweet necklaces|candy necklace|sweet necklace|Valentine's card|Valentine's day|Valentinstag|Valentinstagskarten|Karten zum Valentinstag|kleines Geschenk zum Valentinstag| kleine Geschenke|kleine Aufmerksamkeiten|Jubiläum|Hochzeitstag|Kennenlerntag|Liebe|achter Geburtstag|Einladung zum achten Geburtstag|DIY-Karten|DIY|DIY zum Valentinstag|Traubenzuckerkettenutas_glueck Süße Karten zum Valentinstag!
Verzierte Kerzen verschenken|Kerzen verzieren|mit Wachsplatten verzierte Kerzen|Wachsplatten|Wachsfolien|Bienenwachs|Stearinkerzen|Herbstkerzen|Puzzlekerzen|Weihnachtskerzen|Geschenke|Weihnachtsgeschenke|Geschenke für die Verwandtschaft|DIY|DIY-Geschenke|mit Kindern basteln|kinderleicht|einfach|Anleitung|schnell|schnelle Geschenke|Danke sagen|kleine Aufmerksamkeit|Ausstechförmchen|Ausstecherle|Adventsbastelei|Adventsbastelnutas_glueck Verzierte Kerzen verschenken!
Apfel-Holunderblüten-Gelée|Holunderblüten-Apfel-Gelée|Holunderblütengelée|Holunderblütengelee|Apfel-Holunderblüten-Gelee|Holunderblüten-Apfel-Gelee|Gelée|Gelee|Hollergelée|Hollergelee|Apfelgelée|Apfelgelee|Holunderblüten|Hollerblüten|DIY|Geschenke aus der Küche|Was mache ich mit Holunderblüten?|Was kann ich aus Holunderblüten machen?|Holunderblütenrezepte|So schmeckt der Frühling|Rezept|Anleitung|vegan|vegane Rezepte|Glücksküche|Utas Glücksküche|saisonal|regional|Wildsammlung|Naturkinder|natürlich lebenutas_glueck Apfel-Holunderblüten-Gelée
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. Glückspilzbücher filzen – Utas Glück sagt:
    10/11/2020 um 16:33 Uhr

    […] hatte Euch in diesem Beitrag ja schon gezeigt, wie man Notizbücher mit Filzeinband herstellt. Das ist eine wirklich […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wegen zu vielen Spam Kommentaren findet vor der Veröffentlichung Deines Kommentars eine Püfung statt.
In der Datenschutzerklärung findest Du Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Deine Widerspruchsrechte.

Das bin ich: Uta

Uta

Carpe diem!

Instagram

utas_glueck

Zauberhafteste Herbstfarben und Regenbogenglück an Zauberhafteste Herbstfarben und Regenbogenglück an einem einzigen Nachmittagsspaziergang 🍁🌈🍂

#utas_nachmittagsrunde #nachmittagsspaziergang #herbst #herbstglück #regenbogen
Zauberhafteste Herbstfarben und Regenbogenglück an Zauberhafteste Herbstfarben und Regenbogenglück an einem einzigen Nachmittagsspaziergang 🍁🌈🍂

#utas_nachmittagsrunde #nachmittagsspaziergang #herbst #herbstglück #regenbogen
Ich könnte nicht glücklicher über meine „Pünktchen Ich könnte nicht glücklicher über meine „Pünktchentasse-in-der-Pünktchentasse“ und meine „Raupe Nimmersatt-Naschschale“ sein 🍄🐛

#utas_glueckswerkstatt #keramikmalen #keramikbemalen #familyandfriendseckental #keramikmalcafé 

Geht zum @keramikmalstudio_eckental  bei @familyandfriends_eckental und malt euch auch glücklich ❤️
{Buchrezension / Rezensionsexemplar} Ich wollte d {Buchrezension / Rezensionsexemplar}

Ich wollte das neue Buch von Mareike Fallwickl lieben, weil ich die beiden Vorgängerromane „Die Wut, die bleibt“ und „Und alle so still“ SO SEHR geliebt habe.
Und ja, „Haltet euch fest“, erschienen im @rowohltverlag, ist ein richtig gutes Buch: erzählt wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft über viele Jahrzehnte und im Mittelpunkt steht ein Haus, das gebaut wurde, um andere Lebensformen als die typische Kleinfamilie zu ermöglichen und Menschen Sicherheit zu bieten, die in der Gesellschaft keinen Platz gefunden haben.
Im Haus, das Frieda und Sigrid sich 1978 erträumt und später dann gebaut haben, leben Menschen aller sexuellen Orientierungen zusammen als chosen family. Die Kinder, und davon gibt es reichlich, werden von allen gemeinsam „großgeliebt“ und einige dieser Kinder begleiten wir bis in‘s Erwachsenenleben: ihre Struggles mit der Welt außerhalb des Hauses, ihr Leiden an dem, was im Haus auch Negatives passiert ist und wie sie es Jahre später finden, in einer Utopie großgeworden zu sein.
Wir erleben Luzia, die feministische Theaterregisseurin, und ihre Freundinnen, wie sie so vieles anders und besser machen (wollen), immer auf der Suche nach echter Verbindung in größtmöglicher Freiheit. 
Und ja, mich haben Luzia, Marle und Frieda immer wieder sehr berührt. Die ganze Romanidee finde ich absolut großartig und auch „Haltet euch fest“ hätte wieder 5 von 5 Sternen von mir bekommen, wenn Mareike Fallwickl nicht immer und immer wieder in feministische Diskurse abgeglitten wäre.
Wir brauchen und wollen Bücher, die andere Lebensmodelle ganz natürlich erzählen und durch diverse Protagonist*innen ein breites Spektrum an Lebensrealitäten abbilden! Unbedingt!!
Aber bitte auf natürliche Art und Weise, in einem Roman ohne ideologischen Überbau.
Ich hatte zu oft das Gefühl, dass Mareike Fallwickl ihren Leser*innen noch über dieses und jenes Thema einen Vortrag halten wollte und ihren Protagonist*innen dann Abhandlungen in den Mund gelegt hat, die absolut nicht natürlich klingen. Schade!
Dennoch stabile 4 von 5 Sterne, weil es abgesehen davon ein ganz wunderbares Buch ist!

#utas_glueck_liest #mareikefallwickl
Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich aus den @fem Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich aus den @femme.founders.germany, die es leider nicht mehr gibt, unser kleiner Kreis von Freundinnen entwickelt hat: 
und dass wir es schaffen, uns etwa einmal im Monat im @littleindia_forchheim zu treffen! 
Denn ja, wir haben alle wahnsinnig viel zu tun: aber Zeit mit Freundinnen und dieser regelmässige Austausch kann gar nicht hoch genug priorisiert werden!! ❤️

#freundinnenzeit #littleindiaforchheim #stammlokal #femmefoundersgermany #kleinerkreis
{Rezensionsexemplar / Buchrezension} Ihr sucht no {Rezensionsexemplar / Buchrezension}

Ihr sucht noch ein richtig tolles Bilderbuchgeschenk für kleine Menschen ab 4 Jahren?
Dann ist „Ella die schlaue Kuh“ vom unfassbar genialen Marc-Uwe Kling @marcuwekling und der unfassbar tollen Illustratorin Astrid Henn wirklich perfekt:
Ella kommt in die Schule und ist so begeistert, dass sie auch Erklärbärin (=Lehrerin) werden will. 
Aber das geht NATÜRLICH nicht, denn sie ist ja eine dumme Kuh und kein Bär und überhaupt, WO KOMMEN WIR DENN DAHIN?
Ella jedenfalls lässt sich nicht von Konventionen und alten Strukturen aufhalten und kommt genau dahin, wo sie hinwollte! 
Ihre Geschichte wird in lustigen Reimen erzählt und die Bilder sind wirklich zum Niederknien: ein Buch, das Kinder stärkt, IHREN Weg zu gehen, gegen alle Widerstände. Mag ich sehr 🙌🏼

#utas_glueck_liest_vor #marcuwekling #astridhenn #elladieschlauekuh #carlsenverlag @carlsen_kinderbuch
{Werbung & Rabattcode} Ihr sucht noch nach sinnvo {Werbung & Rabattcode}

Ihr sucht noch nach sinnvollen Geschenken, die Freude machen und sich verbrauchen? 
Bei @sonnentor findet ihr wunderschöne Kleinigkeiten oder tolle Sets für jeden Geldbeutel und Geschmack!
Sei es eine Kleinigkeit für die Kolleg*innen beim Wichteln oder ein richtig tolles Geschenk für eure ältere Patentante: bei @sonnentor werdet ihr online und in den Sonnentor-Geschäften ganz sicher fündig!
Wie wäre es mit den neuen Bio-Punschsirupen in Bio-Qualität, einer schönen Tee-Auswahl oder Gewürzen?
Oder vielleicht eine schöne Duftlampe samt ätherischen Ölen, eine hübsche Tasse mit Bio-Kakaopulver oder ein Matcha-Set? 🍵
Bei @sonnentor gibt es mehr als ihr erwartet! 
Also schaut doch mal vorbei!
Ab jetzt gilt wieder mein Code UTA10 für 10% Rabatt auf alle SONNENTOR Produkte!!
Bitte beachtet folgende Einlösebedingungen:
[Der Rabattcode ist gültig bis 10.11.2025 im SONNENTOR Onlineshop & in den SONNENTOR Geschäften in Österreich und Deutschland. Kein Mindesteinkaufswert.
Zum Einlösen im Geschäft zeige einfach einen Screenshot von meiner Story oder diesen Post.
Gültig nur auf rabattfähige SONNENTOR Produkte (nicht auf: Gutscheine, Individuelle Probier-Mals, Bücher, Fremdsortiment und im Onlineshop nicht einlösbar, wenn der Warenkorb eines dieser Produkte beinhaltet). 
Nicht übertragbar und nicht mit anderen
Rabattaktionen kombinierbar. Keine Barablöse. Kann nur einmalig und nur vor Abschluss des Bezahlvorgangs eingelöst werden. Ein nachträglicher Abzug ist nicht
möglich]
Viel Spaß beim Einkaufen! 🌞

#werbung #sonnentorrabattcode #sonnentor #rabattcode #weihnachtsgeschenke
Saunaglück im Herbst 🍂🍁🍂 #sauna #saunaliebe #saun Saunaglück im Herbst 🍂🍁🍂

#sauna #saunaliebe #saunaglück #herbst
Unsere Kürbisgeister-Mannschaft 2026 🎃 #kürbisge Unsere Kürbisgeister-Mannschaft 2026 🎃 

#kürbisgeister #utas_glueckswerkstatt #jackolanterns #halloween #herbstglueck
Auf Instagram folgen

Spendier‘ mir einen Kaffee

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du mich als kleines Dankeschön gerne auf einen Kaffee einladen möchtest, dann klicke hier

Affiliate Links

Ihr unterstützt mich, wenn ihr über diese LInks einkauft:
  • Giesswein (20% Rabatt)
  • Huizbirn (10% Rabatt)
  • Produktempfehlungen (Amazon Affiliate)

Kategorien

  • Backen (44)
  • Filzen (9)
  • Franken (5)
  • Frühling (18)
  • Frühstück (8)
  • Gesund und lecker (25)
  • Glücksfamilie (33)
  • Glücksfeste (27)
  • Glücksküche (154)
  • Glücksreisen (16)
  • Glückswerkstatt (63)
  • Glückszeiten (80)
  • Hauptgerichte (33)
  • Herbst (12)
  • Kalte Küche (16)
  • Kleine Geschenke (19)
  • Kräuterküche (21)
  • Naturmaterialien (19)
  • Sommer (14)
  • Süße Sachen (25)
  • Upcycling (9)
  • Winter (22)
  • Zeitloses (22)

Schlagworte

Advent (13) Anleitung (79) Basteln mit Kindern (16) Dinkelvollkorn (15) DIY (63) DIY-Geschenke (12) einfach (86) Frühling (17) Geschenke aus der Küche (17) Glücksküche (59) Glückswerkstatt (12) Herbst (26) Jahreszeitenecke (12) Jahreszeitenregal (11) Jahreszeitentisch (23) Kindergeburtstag (13) Kleine Geschenke (20) lecker (30) leicht (63) Naturetable (11) Naturkinder (10) Naturmaterialien (12) Ostern (16) Rezept (67) schnell (44) Seasonstable (12) Seasontable (12) Season Table (10) Upcycling (13) Utas Glücksküche (11) vegan (125) vegan backen (27) vegane Familienküche (61) vegane Familienrezepte (17) vegan und vollwertig (44) Vollkorn (16) vollwertig (24) vollwertig und vegan (31) Vollwertküche (29) Waldorf (26) Waldorfinspired home (10) Waldorfleben (14) Weihnachtsgeschenke (14) Winter (24) zuckerfrei (13)
Impressum      Datenschutzerklärung
Link to: Vegane Linzertorte Link to: Vegane Linzertorte Vegane LinzertorteVegane Linzertorte|Linzertorte|Linzer Torte|vegan|vegan und vollwertig|vollwertig|Dinkelvollkornmehl|Vollkornmehl|Dinkel|Vollwertküche|vegane Vollwertküche|Weihnachten|Advent|Weihnachtsbäckerei|vegane Weihnachtsbäckerei|Motivkuchen|Pflaumenmus|Zwetschgenmus|Rezept|Anleitung|leicht|einfach|leckerutas_glueck Link to: Vegane Orangenplätzchen Link to: Vegane Orangenplätzchen Vegane Orangenplätzchen|Orangenplätzchen|Orangenkekse|vegan|vegane Weihnachtsbäckerei|vollwertig|Vollkornkekse|vollwertige Weihnachtsbäckerei|Dinkelvollkorn|Dinkel|Orangen|Weihnachtsplätzchen|Plätzchen|einfach|leicht|Rezept|Anleitungutas_glueckVegane Orangenplätzchen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen