Das wunderbare Höhenschwimmbad Gößweinstein haben wir erst 2019 für uns entdeckt: 2020 war es dann wegen der Pandemie geschlossen und ob es dieses Jahr öffnen darf, steht noch in den Sternen. Aber da ich hier auf dem Blog nach und nach all unsere liebsten Ausflugsziele in der Fränkischen Schweiz sammeln möchte, führt kein Weg an diesem herrlichen Freibad vorbei!

Zu allererst ist natürlich die phantastische Lage erwähnenswert: wie der Name schon sagt, liegt das Höhenschwimmbad Gößweinstein auf einer Anhöhe, die den Besucher*innen einen sensationellen Blick zur Wallfahrtsbasilika und zur Burg beschert.

Und dann ist da auf jeden Fall auch die Tatsache zu erwähnen, daß das Höhenschwimmbad ein Naturbad ist: es werden also keine Desinfektionsmittel, also Chemikalien eingesetzt! Die Reinigung des Wassers erfolgt über natürliche Regenerationsbereiche und Pflanzenfilter. Ist das nicht wunderbar?

In diesen Regenerationsbereichen finden sich herrliche Seerosen und Molche: ein absolutes Highlight für unseren Jüngsten!

Ein weiteres Highlight? Der liebevoll geführte Kiosk, der leckerste Freibad-Pommes, Eis und allerhand Getränke feilbietet!

Eine weitere Besonderheit des Höhenschwimmbades Gößweinstein: der Besuch ist kostenfrei! Alle Menschen sollen, unabhängig von ihrem Einkommen, in den Badegenuß kommen. Wer kann, darf gerne eine Spende zur Erhaltung des Bades und der Anlagen dalassen: aber niemand soll aufgrund fehlenden Geldes ausgeschlossen werden. Was für ein wunderbares Konzept!

Allerdings bedeutet das auch, daß es keine offizielle Badeaufsicht im wunderschönen Naturbad gibt: Eltern beaufsichtigen ihre Kinder und irgendwie hatte ich das Gefühl, jeder passt ein wenig auf jeden auf. Schön!

Damit das alles funktioniert, sind einige Regeln zu beachten:

Wenn sich alle an diese Regeln halten, steht einem ungetrübten Badevergnügen nichts mehr im Wege: und hinterher wird auf drei herrlich sonnigen Liegewiesen mit traumhaften Ausblicken und bizarren Felsformationen entspannt! Es stimmt eben doch immer wieder: the best things in life are free!

Wenn Dir mein Blog gefällt und Du mich als kleines Dankeschön gerne auf einen Kaffee einladen möchtest, dann klicke hier

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung.